Februar-Kolumne
                                    Die Februar-Kolumne - Olé Olé Olympia!

Der Monat Februar stand ganz im Zeichen der olympischen Winterspiele in Salt Lake City. Wie verrückt sind da in den letzten Tagen Sportler aus aller Welt um die Wette gerodelt, gesprungen, geschliddert und haben um die heiß begehrten Medaillen gekämpft. Herrlich, wie zarte Frauen in kurzen Röckchen auf dem Eis Pirouetten gedreht haben, wie tollkühne Männer hunderte von Metern durch die Lüfte geflogen sind oder sich beim Eishockey durch brutale Bodychecks an die Bande geprügelt haben.

Aber neben all dem, gab es bei diesen Spielen durchaus auch sehr absurde Momente: zum Beispiel der Doppelsitzer beim Männerrodeln! Mal ehrlich, es sah doch wirklich sehr komisch aus, als zwei Männer in hautengen Neoprenanzügen aerodynamisch mit gegrätschten Beinen übereinander auf einem Schlitten lagen und eine Eisbahn runtergesaust sind. Pfui deibel! Was wird wohl eine Mutter zu ihrem Sohn sagen, wenn der zu ihr am Mittagstisch sagt: „Mama, ich will gerne Rodler werden. Und am liebsten ein Doppelsitzrodler!" Entweder sie wird ihn gleich ins Heim stecken oder ihn mit viel Mühen dazu überreden, doch lieber Feuerwehrmann oder Lokomotivführer zu werden.

Auch die Berichterstattungen über das Eisschnelllaufen der Damen eröffnete einige wichtige neue Erkenntnisse. Dank Anni Friesinger (die sogar auf der Titelseite des TIME magazine zu sehen war!) wissen wir jetzt, daß es nicht nur Party-, Teppich-, und Besenkammerluder in Deutschland gibt, sondern auch noch Eisluder mit Doppel BH, Piercing und Tattoo. Gibt es bald vielleicht auch noch Bier-, Pizza-, Auto-, Uhr-, Fenster-, Tür- und Notstromaggregat-Luder?

Den absoluten Vogel aber schießt folgende olympische Disziplin ab: Curling! Da schubst eine Person mit penibler Genauigkeit einen schweren Kessel über eine Eisbahn in Richtung eines markierten Kreises, woraufhin zwei andere Personen unter lautem Gebrüll mit einem Wileda Wischmop wie wild vor dem Kessel herumschrubben. Und dann ist das andere Team dran. Wenn dieses „Bowling on the rocks" olympische Disziplin werden konnte, können wir dann bei den nächsten Winterspielen vielleicht auch noch im Schneeschippen, Platiktütenrodeln oder Schneemannbauen antreten?

Fragen über Fragen. Aber nichtsdestotrotz waren diese olympischen Winterspiele der volle Erfolg. Schließlich konnte Deutschland als beste Nation die allermeisten Medaillen abgreifen! Und das ist nun wirklich ein dreifaches Hip Hip Hurra und Olé Olé Olé wert! Gratulation!

Mal gucken, ob Deutschland dieses Ergebnis auch bei der diesjährigen Fußball WM erreichen kann. Oder wenigstens beim Grand Prix d´ Eurovision...


Prinz Pikkolo, Februar 2002