im August 2002

                                                                   
Gedanken im August


   Ein unerwarteter tragischer Tod hat uns mitten ins Herz getroffen. Auch wenn keine    Beileidsworte der Welt über den Verlust eines Menschen mit all der Trauer und    Hilflosigkeit hinweghelfen können, können sie den Schmerz zumindest ein wenig lindern,    weil man weiß, daß man mit dem Kummer nicht alleine dasteht.

   In den letzten Tagen haben sich im "Helden der Nacht - Forum" viele Freunde und    Bekannte von Freddy verabschiedet. Mancher der Beiträge stimmt sehr nachdenklich,    denn der Tod eines Menschen läßt all die Alltagsprobleme und Streitereien so sinnlos    erscheinen. Ein Forum-Beitrag weist beispielsweise darauf hin, daß es im Leben um viel    mehr geht, als nur darum, wer die schönsten Schuhe trägt, das teuerste Auto fährt oder    den meisten Champagner trinken kann. Das Leben ist zu kostbar, um es sich immer    wieder mit Nörgeleien und zwischenmenschlichem Zwietracht und Neid schwer zu    machen. Ein anderer Beitrag macht deutlich, daß man vielleicht auch mal seinen Stolz    überwinden und über seinen Schatten springen sollte. Zum Beispiel indem man sich bei    einem Menschen, der einem am Herzen liegt entschuldigt oder sich mit ihm ausspricht, um    mit ihm im Reinen zu sein. Denn man kann heute leider nie wissen, ob all das morgen    noch möglich sein wird.

   Der Tod führt einem brutal vor Augen, wie schnell alles vorbei sein kann. Und vielleicht    sollte man sich in solchen Momenten einmal darauf besinnen, was das Leben wirklich    ausmacht. Was wären wir ohne die Menschen, die uns geprägt haben und die wir    liebevoll im Herzen tragen? Wie oft hält man all das, was die Eltern für einen gemacht    haben für selbstverständlich. Dabei würden sie sich sicherlich sehr freuen, wenn man    ihnen öfter zeigen würde, wie dankbar man ihnen für so vieles ist.
   Auch gute Freundschaften sind so wertvoll, daß man sie pflegen und vielleicht auch auf    zerstrittene Freunde mal wieder einen Schritt zugehen sollte.
   Und auch Liebe ist in dieser Welt so kostbar und selten, daß man nicht vergessen sollte,    was es eigentlich bedeutet, jemanden zu lieben und selbst geliebt zu werden. All das    kann man mit keinem Geld der Welt kaufen, und leider merkt man oft erst in schwierigen    Zeiten, wie wichtig Familie, Freundschaft, Liebe und Vertrauen ist.

   Wenn ein Mensch stirbt, dann hat das etwas unglaublich traurig Endgültiges. Aber die    Erinnerung kann einem niemand nehmen und in der wird der Mensch immer weiterleben.    Besonders enge Freunde werden sich immer an all die Besonderheiten, die Freddy als    Menschen ausgemacht haben erinnern und nie die gemeinsamen schönen und    verrückten Erlebnisse vergessen. Aber auch all die anderen, die ihn flüchtig kannten,    werden ihn mit Sicherheit in Erinnerung behalten. Freddy hat uns allen viel gegeben und    auch unsere Berliner Nächte mit "Cocktails & Dreams" geprägt.

   Niemand auf der Welt wird Freddy jemals ersetzen können, und nichts wird mehr so sein    wie es war. Aber Freddy M. von "Queen" hat mal gesungen "The show must go on", und    das hätte unser Freddy auch gesagt.

   Alles Gute Freddy, und vielen Dank für alles! Wir vermissen Dich und werden Dich nie    vergessen. Wir werden uns wiedersehen!


   Prinz Pikkolo & MAX, August 2002